Geschichte

Feinschmeckerprämiert

Auszeichnung
**********Wir sind ausgezeichnet!**********

Bester Bäcker 2014 & 2018

Das Magazin „DER FEINSCHMECKER“ hat uns als eine der besten Bäckereien in Deutschland 2013 & 2017 ausgezeichnet (Ausgabe 12/2012 + 12/2017).

Bei der letzten Brotprüfung wurde unser Frankenkorn, Sonnenblumen-Walnußbrot und Rasselbockbrot mit Sehr gut bewertet. Das ausgehobene Bauernbrot und das Vollkornbrot haben mit Gut abgeschnitten.

Außerdem wurden in der Therme Bad Staffelstein im Dezember 2018 Stollen vom Deutschen Brotinstitut bewertet. Als Prüfer war dabei der „Stollenpabst“, Siegfried Brenneis. Unser Dinkelbutterstollen wurde dabei mit Sehr Gut bewertet, unser Butterstollen, Cranberry-Nußbutterstollen und der Glühweinbutterstollen wurden mit Gut bewertet.

Metzgerei Kraus gewinnt vier Mal „Gold“

Bayreuth/Kronach – Neun Metzgereien aus Oberfranken, darunter eine aus dem Landkreis Kronach, dürfen sich jetzt mit dem Prädikat „Spitzenqualität aus Oberfranken“ schmücken. Erstmals wurde die Auszeichnung vom Verein „Genussregion Oberfranken“ für herausragende Produkte in den Räumen der Handwerkskammer für Oberfranken in Bayreuth verliehen.
Preisträger aus dem Landkreis Kronach ist die Metzgerei Kraus aus Kronach. Der Handwerksmeister Eberhard Kraus sowie seine Kollegen mussten innerhalb eines vom Verein speziellen entwickelten Prüfverfahrens zahlreiche Richtlinien und Anforderungen für verschiedene Wurstsorten erfüllen. Vier Mal holte Kraus hierfür die Auszeichnung „Gold“ für seine Produkte. Bierwürmer, Chilisalami, Zwiebelfleischkäse und Fleischwurst.

Weiterlesen…

Genussregion Oberfranken

Aussteller aus allen Landkreisen präsentierten im Max-Rubner-Institut die Vielfalt ihrer kulinarischen Spezialitäten.
Süße und herzhafte Leckereien erwarteten die Besucher auf dem Marktplatz der Genüsse. Ob Ziegenkäse von der Neudrossenfelder Hofkäserei Weigel oder Brot und Hefeteilchen von der Melkendorfer Bäckerei Dippold: Landrat Klaus Peter Söllner, Vorsitzender des Vereins Genussregion Oberfranken, und Oberbürgermeister Henry Schramm ließen sich gerne verführen, die Spezialitäten zu kosten.
In einen Marktplatz der Genüsse verwandelten sich gestern Foyer und Vortragssaal des Max-Rubner-Instituts. Zum Auftakt seiner vielfältigen Aktionen lud der Verein Genussregion Oberfranken zu einer Fachmesse ein, bei der 55 Aussteller aus allen oberfränkischen Landkreisen ihre kulinarischen Spezialitäten präsentierten.

Weiterlesen…

20 Jahre Bäckerei Ruß

Am 14. Mai 2006 feierte die Bäckerei Ruß in Tettau ihr 10-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen wurde auch der neue Holzbackofen eingeweiht.
In den letzen 20 Jahren hat das Ehepaar Hubert Ruß und Antje Kraus die kulinarische Palette in Tettau sowie der ungrenzenden Region vielfältig erweitert. Neben den heimischen Produkten aus der Bäckerei und der Metzgerei sowie dem Partyservice wird das Sortiment immer wieder um kulinarische Themen, z.B. Österreichische Wochen, Italienische Wochen usw. bereichert, in welchen besondere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern angeboten werden. Durch die Errichtung des neuen Holzbackofens wird das Angebot an Köstlichkeiten weiter abgerundet.

Viele Nachbarn, Freunde, Bekannte und Kunden freuten sich mit dem Ehepaar Ruß/Kraus über das Jubiläum und konnten zu einer Feierstunde begrüßt werden. Weiterhin brachten Vertreter der Bäckerinnung ihre Glückwünsche entgegen. Ein besonderer Höhepunkt der Feierstunde war die Segnung des neuen Ofens durch Herrn Pfarrer Bernhard Nikitka. Auch Erster Bürgermeister Alfred Schaden gratulierte im Namen des Marktes Tettau und wünschte weiterhin gutes Gelingen.